JOB AMFE – Kleinstlöschanlagen

Die AMFE (kurz für „Automatische Miniatur Feuerlösch-Einheit“) sind unabhängige, thermisch auslösende, automatische und autarke Minifeuerlöscheinheiten die in kleinen Geräten, Schaltschränken etc. zur Anwendung kommen, welche normalerweise nicht für Menschen von der Größe her betreten werden können (keine Räume, begehbare Maschinen oder offene Flächen).

Die integrierten und zertifizierten Sprinkler Ampullen (hergestellt von JOB) zerbrechen beim Überschreiten einer fest definierten Temperatur und aktivieren damit einen Federmechanismus, welcher den Zylinder mit der Löschflüssigkeit öffnet. Die unter Druck stehende Löschflüssigkeit wird dadurch frei gesetzt.

Der Zylinder wird maschinell während des Herstellungsprozesses verschlossen (und bleibt verschlossen, auch wenn der Auslösekopf aufgeschraubt wird). Erst im Auslösefall wird dieser, durch den durch Hitze aktivierten Federmechanismus in der AMFE, wieder geöffnet.

Diese Löschmittelzylinder werden vom Hersteller mit 90% NOVEC™ und 10% N2 befüllt.
N2 dient hierbei als Treibmittel für das NOVEC™. Die geringe Menge N2 ist mit 60 bar Druck beaufschlagt um ein schnelles Ausströmen des Feuerlöschmittels zu gewährleisten.
Aufgrund der niedrigen Siedetemperatur des NOVEC™ Löschmittels von 49°C und der üblicherweise darüber liegenden Auslösetemperatur der AMFE/S-AMFE (ab 68°C) wird das NOVEC™ beim Austreten aus dem geöffneten Zylinder sofort zum Gas.

Die großen Vorteile dieses Systems sind die einfache Montage und der geringe Wartungsaufwand.

Weiters stehen verschiedene Auslösekopf-Varianten zur Verfügung:
– S-AMFE: Zwei elektrische Kontake ermöglichen die Übertragung eines elektrischen Signals
– R-AMFE: Zwei elektrische Kontakte ermöglichen eine externe Auslösung

Seit 2018 sind wir Vertreter der Firma Job GmbH.
Gerne statten wir auch Ihre Verteilerkästen aus.
Sprechen Sie mit unserem IFUS-Team!